21.09.2021

Gestern Abend habe ich die Decke gehobelt. Das entspricht zwar nicht den gängigen Vorstellungen von Arbeit und Freizeit, ist aber wegen der Lichtverhältnisse für den Arbeitsfortgang effizienter...

Deckenwölbung


18.09.2021

Heute habe ich die Schnecke vorbereitet. Die etwas chaotisch anmutende Reihenfolge ist einem Filmprojekt geschuldet, bei dem der Bau dieser Gambe eine Rolle spielt.

Schnecke


17.09.2021

Der Deckenrohling ist fertig gebogen und verleimt.

Decke


16.09.2021

Für eine bessere Formhaltigkeit bemühe ich mich, die Deckensegmente trocken zu biegen. Die dabei auftretenden Brandspuren fallen außen bei der folgenden Gestaltung der Decke weg.

Decke


14.09.2021

Die Jaye - Gambe bekommt eine gebogene Decke, für die ich hier die Segmente aus Fichtenholz vorbereitet habe.

Decke


13.09.2021

Während die Lackierung der Diskantgambe aushärtet, kann ich mit den vorbereitenden Arbeiten zum nächsten Projekt, einer kleinen Bassgambe nach Henry Jaye, beginnen. Heute: Boden und Zargen aushobeln.

Boden und Zargen


04.09.2021

Der heutige Tag war sehr produktiv: Hals aufgeleimt, Griffbrett aufgeheftet und Hals geschitten. Nach dem Wochenende sind noch einige Oberflächendinge zu erledigen, dann ist die "Weißarbeit" abgeschlossen. Mitte kommender Woche kann die Gambe lackiert werden.

lackierfertig


03.09.2021

Neben einer Reihe unspektakulärer Arbeitsschritte, "der Teufel steckt im Detail", konnte ich Saitenhalter und Griffbrett vorbereiten.

Griffbrett


02.09.2021

Dank der Vorarbeiten während diverser Trocknungszeiten ist die Schnecke zügig fertig geworden.

Schnecke


31.08.2021

Die Ränder verrundet, die Oberfläche geglättet und geölt kann der Korpus jetzt trocknen. Zeit die Schnecke zu stechen.

Korpus


30.08.2021

Heute konnte ich den Rand schneiden und die Decke einlegen.

Einlage


25.08.2021

Hier sind breits Boden und Decke aufgeleimt.

Zargen


23.08.2021

Die Zargen sind gebogen und aufgeheftet.

Zargen


21.08.2021

So vorbereitet kann die neue Woche beginnen

Bassbalken


20.08.2021

Nach einem sehr turbulenten Sommer bin ich froh, wieder Gambenbauer sein zu dürfen. So konnte ich heute den Bassbalken in die Decke der Diskantgambe einpassen und leimen.

Bassbalken


27.05.2021

Heute war Reparaturtag

Diskant


22.05.2021

Italienisch. Etwas niedrigere Zargen, kein Stimmbrett, also später auch keinen Stimmstock, statt des Bassbalkens eine stehengelassene Mittelrippe. Back to the roots.

Diskant


03.11.2020

Heute eingetroffen: neuer Ahorn für Böden und Zargen. Das Timing stimmt: diesmal fällt die körperlich anstrengende Arbeit die Bohlen aufzuarbeiten in die kalte (?) Jahreszeit.

Holzauswahl